SPÖ Waldhausen im Strudengau

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Der 08. März – ein historisch außergewöhnlicher Tag

6. März 2024

Der 08. März – ein historisch außergewöhnlicher Tag

Am 8. März 1921 seit dieses Datum bei der Zweiten Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen in Moskau für den Internationalen Frauentag festgelegt wurde wird dieser Tag inzwischen auch weltweit gefeiert. Aber auch weitere Ereignisse machen diesen Tag zu einem historisch außergewöhnlichen Tag – hier nur ein paar Beispiele:

08.03.1669 – Der Vulkan Ätna bricht aus – die Eruptionen dauern bis zum 11.03.1669 an und zerstören große Flächen der Stadt Catania. Zahlreiche Dörfer werden unter den Lavamassen vergraben. Dieser Ausbruch gilt bis heute als der historisch größte Ausbruch.

08.03.1908 – im Kampf um bessere Arbeits- und Lebensbedingungen sind Arbeiterinnen einer Textilfabrik in New York in den Streik getreten. Um eine Solidarisierung der Gewerkschaften und anderer Belegschaften zu verhindern, wurden diese Frauen vom Fabrikbesitzer und den Aufsehern in der Fabrik eingeschlossen. Aus ungeklärten Gründen brach in der Textilfabrik ein Brand aus und zerstörte sie gänzlich. 129 Arbeiterinnen starben in den Flammen.

08.03.1910Elise Deroche wird in Frankreich als weltweit erster Frau ein Flugzeugführerpatent ausgestellt. Noch im selben Jahr nahm sie als einzige Frau an der „Flugwoche von Heliopolis” teil und erreichte dort beim „Großen Preis von Ägypten“ den 6. Platz.

08.03.1917 (nach der damals geltenden gregorianischen Zeitrechnung der 23.Februar 1917) – Die russische Februarrevolution beginnt und führte zum Ende der Zarenherrschaft in Russland.

08.03.1929 – erste Fernsehbilder werden vom Sender Witzhausen (Deutschland) zu Testzwecken übertragen.

08.03.1965 – Die USA treten mit der Landung des United States Marine Corps in den Vietnamkrieg ein. Sie brachte dem Land 20 Jahre Krieg, unendliches Leid, unzählige Tote und unvergessene Verbrechen an der Menschheit.

08.03.1971 – Im Madison Square Garden in New York findet der Kampf des Jahrhunderts statt – die beiden bis dahin ungeschlagenen Weltmeister im Schwergewicht, Joe Frazier und Muhammad Ali, treffen aufeinander. Joe Frazier geht als Sieger aus dem Kampf hervor.

08.03.1974 – Der Pariser Flughafen Charles de Gaulle wird eröffnet.

08.03.1976 – die ersten Loriot-Folgen werden ausgestrahlt:

  • Bananenschalen
  • Du und dein Körper
  • Heimoperationen
  • und weitere…

08.03.1989 – Winfried Freudenberg stürzt beim Versuch, aus der DDR zu flüchten, mit seinem selbstgebauten Gasballon ab und verunglückt tödlich – er ist das letzte Maueropfer

08.03.2014 – Eine Boeing 777 der Malaysia Airline verschwindet spurlos und ist seitdem verschollen

08.03.2024 In Österreich feiern wir bereits zum 102ten Mal den internationalen Frauentag und speziell in Waldhausen überreichen wir unseren Frauen die traditionelle Nelke.

Wir wünschen allen Waldhausenerinnen und Gloxwalderinnen einen schönen Frauentag!

Fotos: Wikipedia

Social Media Kanäle

Nach oben